Hochzeitsfotografie-Workshop beim Stilpiraten


Juhu, was für eine Überschrift! Viele fotointeressierte Menschen werden nun sofort wissen um was und wen es sich hier handelt. Allen anderen sei gesagt, dass Steffen Böttcher einer der Top-Hochzeitsfotografen ist und sein Wissen und seine Erlebnisse als „Stilpirat“ schon lange Zeit in einem Blog weitergibt. Kurz um: es schadet wohl nicht sich von ihm bei einem Workshop inspirieren zu lassen.

Dass es überhaupt dazu kam verdanken wir seinem Post bei Facebook und unserem einzigen freien Samstag im Juni. Also wurde nicht lange gezögert und wir meldeten uns beide für die Reise ins Heidestudio an. Wow, seitdem war ich schon etwas aufgeregt und überlegte hin und wieder was uns dort wohl so erwarten wird. Annette war zugegeben etwas skeptischer – wäre ja auch zu einfach, wenn wir gleiche Erwartungen haben würden, ist klar.

Lustigerweise gab es im April eine Video-Veröffentlichung vom Stilpiraten im Gespräch mit Paul Ripke – Thema war hier die Bildbesprechung eingesandter Fotos. Mit dabei auch zwei Hochzeitsfotos von uns (ab 5:10 Min.). Somit kannte Steffen zumindest schonmal zwei unserer Fotos. Und ja, hierbei wurde ganz schön harte Kritik geübt. Ein Grund mehr ihn persönlich zu besuchen! ;-)

Tja und nun? Am Samstag gegen 6:30 Uhr war es also soweit, wir düsten die 220 km nach Buchholz in der Nordheide. Im Vorfeld entstand bereits der Kontakt zu einem Fotokollegen aus Lage. Maik war so nett uns auf halber Strecke einzusammeln und mitzunehmen. So fuhren wir also als Fahrgemeinschaft (zusammen mit Matthias und Nadja) in die Nordheide … bereit zum Entern.

Ich habe schon viele Berichte anderer Teilnhemer gelesen und hielt es teilweise schon für etwas übertrieben was die angebliche Wirkung dieses Workshops so anging. Diese Gedanken geisterten so im Kopf herum und ich war mir auch völlig unsicher, ob wir allzu viel aus diesem Tag für uns herausziehen könnten.

Als wir ankamen hörten wir direkt etwas Musik aus dem Heidestudio erklingen und die Tür stand offen. Einige Teilnehmer waren bereits vor Ort und Steffen begrüßte uns genau so herzlich wie man es sich vorstellt. Ich fühlte mich sofort wohl. Es war eine super lockere Runde mit 12 Fotografen und einem vor Begeisterung sprudelnden Stilpiraten. Es ging nach dem Frühstück direkt los und wir lauschten gespannt den vielen Geschichten, Tipps und Tricks, die uns das Leben als Hochzeitsfotograf erleichtern sollen werden. Gut gestärkt (danke an Christina für das tolle Catering!) konnten wir beim praktischen Teil den direkten Einblick in die Arbeitsweise von Steffen kennenlernen und durften natürlich auch mit unserem Model-Brautpaar Lena & Bertan ausgiebig fotografieren.

Was soll ich sagen?! Ja, verdammt nochmal, die anderen hatten Recht! Es war so unglaublich interessant, lehrreich, amüsant und mit Sicherheit ein Highlight in unserem Jahr. Krass! Mit diesem Tag wird sich so einiges bei uns ändern … danke für die Anregungen und Motivation, Steffen!

Die Rückreise verging übrigens wie im Flug – die Fahrgemeinschaft verarbeitete die letzten 10 Stunden gemeinsam bei guten Gesprächen :-) Viele Grüße an alle Teilnehmer!

140628_Foto-Workshop-Stilpirat_001 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_002 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_003 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_004 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_005 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_006 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_007 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_008 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_009 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_010 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_011 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_012 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_013 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_014 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_015 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_016 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_017 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_018 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_019 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_020 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_021 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_022 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_023 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_024 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_025 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_026 140628_Foto-Workshop-Stilpirat_027


Comments (1)